X

Eine Nacht im Wald - Sich selbst erfahren und persönlich wachsen in der Natur

"Die Magie der Natur des nächtlichen Waldes zu erleben, die eigenen, inneren Grenzen kennenzulernen und im geschützten Rahmen einen Schritt über sie hinaus zu gehen: Darum geht es in dieser Selbsterfahrung“ 

Die untergehende Sonne verwandelt den lichtgrünen Wald in eine Welt der Dämmerung. Das abendliche Vogelkonzert verebbt, ein Käuzchen ruft, Farben und Konturen verändern sich. Ein entferntes Knacken lässt uns zusammenzucken. Unser Verstand sagt: „Mir droht keine Gefahr“. Unser Gefühl: „Es ist wunderschön“. Unser Instinkt? Unheimlich ist uns eigentlich nicht, … oder vielleicht doch? Unwillkürlich beschleunigen wir unsere Schritte, bis wir die beleuchtete Straße am Waldrand erreicht haben.

Ich lade Euch ein, einen Abend einmal nicht umzukehren, sondern mit mir und unserer kleinen Gruppe weiterzugehen. Auf der Wanderung erkläre ich was Ihr für die Nacht im Wald wissen solltet, und erzähle Euch Interessantes über das erstaunliche Ökosystem des Waldes und seine Geheimnisse. Wir erreichen einen wunderschönen Ort inmitten des Odenwaldes: Unser Nachtlager.

Beim Tee nach unserem gemeinsamen Picknick, vielleicht auch erst nachdem wir unter dem Blätterdach der Bäume die Augen zugemacht haben treten wir nun, zusammen und doch jeder für sich, ein in den Urwald unserer Innenwelt. Die mächtigen, uns ein Gefühl der Sicherheit gebenden Bäume unseres faktischen Wissens sind eng verwachsen mit unseren Prägungen und Narrativen über möglicherweise dennoch existierende Gefahren, dicht umrankt von unseren subjektiven und ambivalenten Gefühlen. In die stille Dunkelheit um uns, und gleichzeitig in uns selbst hineinhorchend empfinden wir Neugier und Faszination, die bei einem nahen Geräusch in Aufregung und Unsicherheit umschlägt, während unser Verstand dies zu relativieren sucht. Bis…. ja, bis uns Vogelgezwitscher weckt und wir erstaunt feststellen, ruhig und fest geschlafen zu haben.

In der Morgensonne tauschen wir uns bei Kaffee und Tee über die nächtliche Reise in unsere innere, und die äußere Waldwelt aus. Bei der wir, vielleicht unbewusst, die Wirkweise des systemischen Ansatzes und der Ressource Akzeptanz intensiv an uns selbst erlebt haben. Wie könnte diese Erfahrung auf die Herausforderungen unseres realen Lebens außerhalb des Waldes übertragbar sein? Wie auf die therapeutische Arbeit?

Sicherlich mit Erinnerungen an ein besonderes Naturerlebnis. Vielleicht aber auch mit dem Gefühl, im Wald etwas über unsere Denk- und Verhaltensmuster, und wie wir sie positiv verändern können gelernt zu haben, wandern wir schließlich zurück. 

Anmeldung bitte unter systemische.therapie.hd@posteo.de

Veranstaltungsort
Ein Trekking-Biwakplatz im Neckar-Odenwald Kreis. Der Startpunkt unserer etwa einstündigen Wanderroute ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto erreichbar. Der mitten im Wald unter den Baumkronen liegende, naturbelassene Platz verfügt über eine Komposttoilette.
Zusätzliche Informationen
Hast Du Interesse?
Die geplanten Termine für 2024 sind: 26.-28.04., 24.-26.05., 21.-23.06., 26.-28.07.,
16.-18.08. & 13.-15.09.;
einzelne Daten können sich allerdings noch ändern.

Schreib mir einfach eine Email an systemische.therapie.hd@posteo.de um die aktualisierte Liste zu erhalten, in der Du dann sämtliche für Dich passenden Tage und Ausweichtermine markieren kannst: Das endgültige Datum Deiner "Nacht im Wald" gebe ich Dir rechtzeitig bekannt. Etwa 2-3 Wochen vor dem Termin lernst Du schließlich mich und die anderen Teilnehmer bei einem virtuellen Vorbereitungstreffen persönlich kennen: Dann klären wir alles Wichtige und Du kannst Deine Fragen loswerden. Outdoor-Gear kann ich Dir evtl. leihen - sprich mich ggf. darauf an.

Solltest Du Dich bis zum Tag nach dem Vorbereitungstreffen doch gegen eine Teilnahme entscheiden, oder wider Erwarten keiner der Dir möglichen Termine zustande kommen (zB bei wetterbedingter Absage durch den Veranstalter oder zu geringer Teilnehmerzahl), bekommst Du die Teilnahmegebühr komplett zurückerstattet.

Die "Nacht im Wald" beginnt jeweils Freitags oder Samstags am Treffpunkt um 18 Uhr, und dauert bis ca. 14 Uhr am Folgetag. 10% der Teilnahmegebühr geht an eine gemeinnützige Organisation.
Termine
Nicht über den Buchen Button anmelden  Fr. 05.04.2024 10:00 – So. 29.09.2024 17:00
Kosten

120,00 Euro

Anmeldung bitte unter systemische.therapie.hd@posteo.de