X

Familien, Sucht und das Kindeswohl – Chancen und Grenzen hilfreicher Familienhilfe

Immer wieder stößt das Hilfesystem im Rahmen von ambulanter und aufsuchender Arbeit in Familien an seine Grenzen, wenn es um Kindeswohl, Erziehungsfähigkeit und Unterstützungsmöglichkeiten suchtbelasteter Familiensysteme geht.

Wir werden uns in diesem Seminar mit Ressourcensuche in suchtbelasteten Systemen beschäftigen, aber auch mit den Grenzen hilfreicher Unterstützung und Strukturen. Es soll um praktische Empfehlungen für den beruflichen Alltag von sozialpädagogischen Fachkräften gehen.

Wir schauen uns typische Lebenserfahrungen von Kindern suchtbelasteter Eltern an und betrachten die Begriffe Kindeswohlgefährdung, Erziehungsfähigkeit, Belastungsanzeichen und Risiko- einschätzung unter systemischen Gesichtspunkten näher.

Veranstaltungsort
IGST e. V., Gaisbergstraße 3, 69115 Heidelberg
Termine
Mo. 08.07.2024 10:00 – Di. 09.07.2024 17:00  Buchen
Kosten

270,00 Euro