Das Innere Team ist ein Persönlichkeitsmodell des Hamburger Psychologen Friedemann Schulz von Thun. Die Metapher eines Teams und dessen Teamleiters stellt die Pluralität des menschlichen Innenlebens dar. Es soll die Selbstklärung in zwiespältigen Situationen unterstützen und die Voraussetzung für eine klare und authentische Kommunikation nach außen ermöglichen. Wer kennt das nicht? „ Zwei Seelen wohnen, ach! In meiner Brust,...“
Unsere Teammitglieder unterscheiden sich auf vielfältige Weise – sie sind laut und leise, melden sich spontan, sind dominant im Außenkontakt oder rumoren nach innen. Dort zeigen sie sich als Gedanken, Gefühle, innere Impulse oder sogar als Körpersignal. Die Interaktion der Teammitglieder ist der einer Gruppe ähnlich – mal selbstbewusst-forsch, mal ermahnend-kritisch, mal verschüchtert-ängstlich. Die Bandbreite der „agierenden Personen“ ist variantenreich.
Die Aufstellung des Inneren Teams lässt Sie klarer und situationsgemäßer nach außen reagieren, es ist hilfreich, die „Inneren Mitarbeiter“ besser zu kennen, um sie gut zu führen und wertschätzend mit sich selbst zu sein.