X
Dr. phil.

Philosoph u. Psychologe, Industriekaufmann. JahrelangeTätigkeit in derWirtschaft. 1988 bis 1992 wissenschaftlicher Angestellter der Abteilung für psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie der Psychosomatischen Universitätsklinik Heidelberg. Lehrender systemischer Therapeut und Berater, Lehrsupervisor, Lehrender Coach, Lehrender systemischer Organisationsentwickler, Lehrender systemischer Mediator (SG zertifiziert).

2. Vorsitzender der IGST. Seit 1999 Vorstandsvorsitzender des Heidelberger Institutes für systemische Forschung und Geschäftsführer des Zentrum für systemische Forschung und Beratung GmbH. Jahrelange Aufsichtsratstätigkeit in mittelständischer AG. Autor und Herausgeber von mehr als 20 Büchern und über 200 wissenschaftlicher Aufsätze. Von 2002-2020 Herausgeber der Zeitschrift Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung, Klett-Cotta, Stuttgart. Seit 2011 im Editorial Bord der Zeitschrift KonfliktDynamik. Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft, Nomos, Baden-Baden.

Neueste Buchpublikationen:
Sprache, Grammatik und Lebensform. Wittgensteins Beitrag zur Philosophie der Psychologie. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 3. erw. Neuauflage 2021.
Konversionsgebiete des Denkens. Ambivalenzen, Paradoxien und Paralogien als Quellen von Neuem, 2021.
Was tun? Fragen und Antworten aus der systemischen Praxis, 3. Auflage 2019. Hans R. Fischer, U. Borst und Arist von Schlippe.
Dienende Führung. Zu einer neuen Balance zwischen Ich und Wir, hrsg. von Hans Rudi Fischer et. al. Berlin 2019.

Schwerpunkte
Coaching und Teamcoaching oberes Management
Organisationsberatung und -entwicklung
Transformationsprozesse von Organisationen
Unternehmensberatung
Generationswechsel in Familienunternehmen