Was bedeutet lösungsorientiertes Arbeiten in heutiger Zeit?
Seit Jahren werden wir mit einer von außen suggerierter negativer Emotionalität konfrontiert. Ängste geschürt, Hass, der Hater das Neue In - Wort, und Deprivation gefördert - im Sinne von:
Ich bin benachteiligt!
Umso größer unsere Sehnsucht nach Lösungen. Vielleicht Rückzug und der Wunsch auf einen imaginären Knopf zu drücken und abzuschalten. Auch mittels Methoden, die wir von jeher nutzen um unseren „normalen „ Stressfaktoren zu begegnen. Kann das funktionieren?
Stellen Sie sich den Satz vor: Ich fahre in den Urlaub, um abzuschalten.
Stress pur, denn wo ist der Knopf zum Abschalten? - Wie fühlt sich dagegen der Satz an:
Es gibt diesen KNOPF nicht. Aber wir können zurückgreifen auf die besten Erfahrungen in unserem Leben, gespeist aus Aktivität, Selbstwirksamkeit, Anstrengung und Entspannung, Hobby, Freunde, Gemeinschaft, Familie und Gesundheit, ja auch Arbeit.
A. L. Kennedy, eine messerscharfe Beobachterin u.A. der Politscene ( Boris Johnson nannte sie einst bei Corona den Todesclown) schrieb als Antwort auf MAGA „ Lass uns unsere Liebe leben“.
Für das Seminar heißt das Lösungen zu erarbeiten, die auf vorhandenen Kompetenzen aufbauen. Achtsam mit sich selber, Affirmation und Empathie in unserer Gemeinschaft.