Zielgruppe:
Das 2,5-tägige Selbsterfahrungsseminar richtet sich sowohl an Interessierte, die Musik und Natur intensiv erleben wollen und persönliche Impulse suchen, als auch an Menschen, die sich in therapeutischer oder pädagogischer Weiterbildung befinden (30 SE Stunden). Eine Einladung zum ganzheitlichen Erleben.
JEDER kann mitmachen! Keine musikalischen Vorkenntnisse nötig! Eigene Instrumente können gerne in begrenztem Rahmen zum Einsatz kommen. Auch MusikerInnen dürfen sich überraschen lassen und Musik in einer völlig anderen Dimension erfahren. Es geht nicht darum, ein Programm durchzuziehen, sondern mit sich selbst und mit anderen mehr in Verbindung zu kommen.
Sie gehen soweit mit, wie es für Sie passt. Persönliche Themen dürfen gerne mit eingebracht werden. Wie weit, steuert jeder selbst! Man darf auch gerne einfach nur dabei sein. Auch gehbehinderte Menschen mit leichten Einschränkungen können problemlos mitmachen.
Konzept:
Hauptbestandteile sind musikalische und musiktherapeutische Interventionen, zum Teil in der Natur: Höhlen (gut begehbar), abendliches Lagerfeuer mit Musik, Arbeit mit Klängen, klanggeleitete Tiefenentspannung, systemisch-musiktherapeutische Elemente, Achtsamkeitswandern auf eine ganz eigene Art (keine sportliche Ausrichtung, Zeit und Möglichkeiten dazu gäbe es aber auch). Persönliche Selbstreflexions- und Entspannungszeit.
Wir sind ganz unter uns auf einer einsamen gut ausgestatteten Selbstversorgerhütte auf der Schwäbischen Alb. Übernachtung (Mehrbettzimmer) und Verpflegung inbegriffen! Alternativ sind Hotels (selbst zu organisieren und zu bezahlen) in 5 Autominuten erreichbar. Es kann auch vor der Hütte gezeltet werden. Bei Anreise mit dem Zug können Sie in Villingen-Schwenningen oder Donaueschingen abgeholt werden.
Ziel:
Förderung von tieferem Kontakt zum eigenen Inneren, von Achtsamkeit, Entspannung, Zugehörigkeit und Autonomie. Freiraum für Emotionen. Aktivierung von Ressourcen. Erleben von Selbstwirksamkeit. Natur tiefgreifend erleben. Entschleunigung und Abschalten. Neue Erfahrungen machen. Das eigene ICH mehr zum Schwingen bringen.